Was gibt es neues?

In meinem Blog notiere ich Neuigkeiten, die mich interessieren.

Homepage

Umstellung auf Tailwind 2.0

Kurz nachdem ich die Homepage auf Tailwind umgestellt hatte, erschien Tailwind 2.0. Leider hat sich dabei so viel geändert, dass ich das nochmals neu machen muss. Erst danach optimiere ich die Bilder und die Größe der CSS-Datei. Damit wird die Geschwindigkeit wieder besser. Dauert nicht mehr lange.

Marcel Zimmer

· 18:45 Uhr
Xojo

Xojo 2020.1.2 ist online.

Wieder nur ein kleines Update. Das Web-Framework kann jetzt mit "Double Byte Character Sets" umgehen. Klingt kompliziert. Gemeint ist einfach, dass es auch auf Systemen mit UTF-16 läuft.

Marcel Zimmer

· 22:15 Uhr
SAP/ABAP

Transporte anpassen mit RDDIT076

Ich hatte diese Woche das Problem, dass ich die Programmierung eines Kollegen übernehmen musste, jedoch hatte er Teile seines Transports in einem Transportauftrag namens "Müll" liegen. Jedes Mal wenn ich nun an der Klasse eine Änderung vornehmen wollte, versuchte SAP meine neue Daten in diesen "Müll"-Transport zu stecken. Die Lösung war jedoch sehr einfach:
In die Transaktion SE38 gehen. Dort den Report RDDIT076 aufrufen, besagten Transport heraussuchen, den Transport auf mich umstellen - und noch einen passenderen Namen vergeben.

Marcel Zimmer

· 15:25 Uhr
Xojo

Xojo 2020.1.1 veröffentlicht.

Heute erschien ein neues Update 2020.1.1 für Xojo. Hauptsächlich handelt es sich um Fehlerbehebungen für das Web-Framework, da dieses mit der Version 2020.1 eine riesige Überarbeitung erhielt.

Marcel Zimmer

· 23:05 Uhr
Tesla

Update 2020.36.11 erhalten.

Heute habe ich für das Tesla Model 3 das Update 2020.36.11 erhalten. Da die letzte Version bereits die 2020.36.10 war, dürfte dies nur ein kleines Bugfix gewesen sein. Auch in den Release Notes wird nichts neues erwähnt wird.

Marcel Zimmer

· 20:36 Uhr
Swift

Xcode 12 ist im AppStore

Ab sofort gibt es Xcode 12.0.1 im Mac App Store zum Herunterladen. Xcode 12 brachte ein neues Design der Oberfläche mit, dass bereits jetzt sehr stark an macOS Big Sur erinnert. Daneben wird die Programmiersprache Swift in Version 5.3 ausgeliefert.

Marcel Zimmer

· 23:23 Uhr

© 2020 Marcel Zimmer. All rights reserved.